Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Elsass - Wirtschaft

Artikel vom: 19. November 2003

Weinwirtschaft

Herbst 2003

Die elsässischen Winzer jubeln

Mehr als ein «aussergewöhnlicher» Jahrgang - Trockenheit im Sommer war förderlich für die Rebgesundheit und Qualität - Etwas Rebbaukunde (Meteorologie, Biologie, Geologie, Topographie, Chemie, Ökologie, Ökonomie, Historie und Geographie)

Von Jürg-Peter Lienhard

Herbst COLMAR. - Wer etwas von Wein versteht und die langweiligen, biologisch entsäuerten Schweizer Weissen verabscheut, soll sich so bald wie möglich einen elsässischen Winzer anlachen: Einen Jahrgang, wie den des Jahres 2003, wird es wohl nicht so bald wieder geben, und man muss fast 500 Jahre in der Geschichte zurückgehen, um vergleichbare Bedingungen zu finden! Mehr…

Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003


Industriegeschichte

Mülhausen/Mulhouse war das «Manchester des Festlandes»

Der Stolz der Industriegründer waren ihre Sammlungen

Alle zehn Mülhauser Museen dokumentieren fast lückenlos eine ganze Epoche der Zivilisationsgeschichte am Oberrhein.

Die Museen Mülhausens sind tatsächlich nicht wie die anderen. Während die Museen der grossen französischen Städte jeweils alle Facetten der Geschichte und Kultur der letzten tausend oder gar zweitausend Jahre zu streifen versuchen, beherbergen Mülhausens Museen nahezu lückenlose thematische Sammlungen. Diese illustrieren, ebenfalls fast lückenlos, die spannende Geschichte einer innovativen Industrie-Region, deren Entwicklung noch keineswegs zu Ende ist. Mehr...

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)