Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Für Sie gelesen, gehört, gesehen, geschrieben


Artikel vom: 5. Dezember 2003

Politik

Die Bundesratswahl online und am Radio

Heisser Mittwoch

Radio am Arbeitsplatz, Fernsehen in der Stube, Zusammenfassungen im Internet - Die Links

So spannend waren die Bundesratswahlen noch selten. Wird Christoph Blocher gewählt? Geht die SVP in die Opposition? Verliert die CVP einen ihrer Sitze im Bundesrat? Wer muss dann gehen: Ruth Metzler oder Joseph Deiss? Mehr…


Glosse

Jung alt werden

Von Jürg-Peter Lienhard

Jetzt weiss ich endlich, woran die Jungen untrüglich erkennen, dass man alt ist. Nein, nicht etwa an den immer zahlreicher werdenden grauen Bartstoppeln. Auch nicht daran, dass man keinen Walkman in die Ohren gestopft hat. Und auch nicht, weil ich lieber einen Zweier Roten statt einen gelben, grünen oder roten Zuckersirup-Drink bestelle.
Mehr…


Presse

Das «Echo der Zeit» meldete:

BaZ will 17 Redaktoren einsparen


BASEL. rdrs/jpl.- Das könnte auch eine Chance für das Quasi-Monoplatt Basler Zeitung (BaZ) sein: Nun muss auch die Redaktion für den Rückgang des Inseratenvolumens bluten. Wie Radio DRS in seiner politischen Abendsendung «Echo der Zeit» am Montag, 13. Oktober 2003, berichtete, will die Geschäftsleitung des Verlages der BaZ 17 Stellen in der Redaktion abbauen und damit 3,5 Millionen Franken sparen. Ob dann das Gruselkabinett der Lokalredaktion ausgemistet oder ob innovative Freie dranglauben müssen, ist nicht bekannt geworden.


Schaumsprache (deutsche)

Prothesenethik der Gutmenschen und Gesinnungs-Terroristen

Das Wörterbuch der Worthülsen

Angereichert mit den Lieblingswörtern der Klugscheisser und Papageien (Bluffer) -Von «Angedacht» bis «Wut und Trauer»

Von Jürg-Peter Lienhard

Jetzt wo Wahlen sind (Oktober 2003), ist Hochblüte der Schaumsprache; jetzt «outen» sich die Gutmenschen mit ihrer Prothesenethik, werfen mit Wörtern wie «Angedacht», «Betroffenheit», «Utopien» und «Vision» nur so um sich. Dafür werden sie von ihren Vereinsmitgliedern in den Medien als «Hoffnungsträger» gelobt, die Kraft ihrer «Menschlichkeit»  wider die «Politikverdrossenheit» per «Sinn machen» ein «Umdenken» erzwingen wollen und «hinterfragen» fraglos diese «Vordenker».

Ob es Sinn «macht», weil es keinen hat, hängt davon ab, ob meine Leserschaft mein Wörterbuch zur «Erinnerungsarbeit» oder zum «Aufarbeiten der Geschichte» verwenden oder sich nur wundern oder gar kichern will.Mehr…


Mistkübel

Weltwoche-Leserwerbung

Die spinnen, die Zürcher

ZÜRICH. jpl.- Da flatterte heute ins Postfach eine ungefragte Sendung aus Zürich: Ein Probexemplar des ehemals renommierten Wochenmagazins «Die Weltwoche». Und wanderte nach kurzer Lektüre gleich in den Mistkübel.
Mehr…


Kunstdiebstahl

aus: «Blick online» vom 4. September 2003

«Aktenzeichen XY»-Preis für Kunstdieb-Fänger

Das hört sich an wie bei «Tim und Struppi»: Ein pensionierter Journalist beobachtet bei einem Spaziergang mit seinem Hund einen Mann, der sich verdächtig benimmt.

«Bingo» - so wurde der elsässische Kunstdieb Stéphane Breitwieser erwischt. Jetzt erhält der Rentner vom deutschen Innenminister Otto Schily den erst zum zweiten Mal ausgeschütteten Preis von «Aktenzeichen XY ungelöst» von umgerechnet 15‘000 Franken als Belohnung. Mehr...


Geiseldrama

Das französische Radio meldete am Sonntagabend, 17. August 2003:

Schweizer Geiseln sollen frei sein!

Die in Algerien in die Falle von Entführern gelangten 14 europäischen Geiseln sollen am Montag, 18. August 2003, heimgeflogen werden

Wenn es wahr ist, was das französische Radio am Sonntagabend, 17. August 2003, verbreitete und auch vom Schweizer Radio widergegeben wurde, dann sind die vor einem halben Jahr in der Sahara verschleppten Geiseln endlich frei. Mehr...


Geheim

aus: «Sonntags-Blick» vom 17. August 2003

«Sonntags-Blick» veröffentlicht Geheimbericht

Politische Einschätzung von 27 Ländern durch den Bundesrat - Schweiz verwehrt ihnen Waffengeschäfte

Der Sonntags-Blick hat in seiner gestrigen Ausgabe vom 17. August 2003 eine Liste mit «Problem»-Ländern veröffentlicht. Es ist eine Liste von Ländern, denen letztes Jahr Waffengeschäfte mit Schweizer Firmen verwehrt wurden. Warum, das steht in einem bislang geheimen Bundesratspapier. Mehr...


Kommentar ad Japaner im Elsass

Wo ist das Basler Büro in Japan?

Die Erschütterung soll selbst noch in Basel verpürt worden sein. Es war zwischen elf Uhr und Mittag, als am 7. November 1492 ein Meteorit von 260 Pfund Gewicht bei der damaligen vorderösterreichischen Residenzstadt Ensisheim im Elsass einschlug.

Albrecht Dürer, der zu dieser Zeit in Basel weilte, eilte mit Hunderten von Schaulustigen an den Ort des Naturspektakels und hielt es in einem erst in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckten Gemälde fest. Mehr...


Diagnostik

aus: «Roche Nachrichten» 2003/6

Biochip weckt Hoffnungen zu effizienter Behandlung

 

Ein gut Daumengrosser Chip soll künftig Ärzten helfen, wegzukommen von einer Therapie «von der Stange» hin zu einer gezielten Behandlung für den einzelnen Patienten.

 

Paulchen, der kleine Enkel des Leiters der Roche-Diagnostics, Heino von Prodzynski, darf damit rechnen, dass er «dereinst gewisse Krankheiten nur noch vom Hörensagen kennen wird». So präsentierte der Roche-Manager den in Allianz mit der jüngsten Acquisition Affymetrix in den USA entwickelten Biochip mit dem technokratischen Namen CYP450. Mehr...


Musik

aus: «Roche Nachrichten» 2003/6

Im Zeichen einer grossen Tradition

Roche, Lucerne Festival und Carnegie Hall initiieren interkontinentales Konzertprojekt für zeitgenössische Musik

Roche, Lucerne Festival und die Carnegie Hall haben in Partnerschaft mit dem Cleveland Orchestra unter dem Titel «Roche Commissions» ein neuartiges Modell der Zusammenarbeit im Bereich Kultur-Sponsoring vereinbart. Mehr...


Glosse

«Vermehrung von Rennpferden!»

Die Basler Zeitung meldete am 7. August 2003: «Das weltweit erste Klon-Pferd ist in Italien geboren worden.» Und ganz unscheinbar steht in der Agenturmeldung weiter unten: «Die Forscher erhoffen sich nun Fortschritte bei der Vermehrung von Rennpferden.»

Da haben wirs wieder: Die unerhörte Diskrepanz, dass in den letzten 200 Jahren das Wissen in der Technik unendlich zugenommen hat, und dass nun eigentlich im selben Ausmass auch die Verantwortlichkeit entsprechend wachsen müsste: «Vermehrung von Rennpferden...!» Mehr...


Conquista

Fünfhundert Jahre Schmach

Geleitwort zur Fotoausstellung über die Auswirkungen der Entdeckung und Christianisierung der Ureinwohner Amerikas, organisiert durch Juan Godoy, zugunsten der Admapu, und Irene Diaz zugunsten des Rates aller Länder im Flüchtlingszentrum Gundeldingerstrasse 161 in Basel.

Die Fünfhundertjahrfeier der «conquista» (Eroberung) des lateinamerikanischen Kontinents wird nicht unbeachtet über die Bühne gehen. Damit bin ich einverstanden! Nicht einverstanden bin ich mit der 500-Jahr-«FEIER»! Mehr...


Redensarten

Glosse

Warum wir immer «nur Bahnhof» verstehen sollen

 

Sie habe «nur Bahnhof» verstanden, als der Gerichtspräsident eine überdeutliche Frage an die türkische Angeklagte richtete, schrieb jüngst die Gerichtsberichterstatterin der «Basler Zeitung». Selbst der brasilianische Libero des FC Basel soll «nur Bahnhof» verstehen, empörte sich letzthin ein anderes Lokalblatt. Mehr...


Swissair

100 Millionen für schlechtes Französisch!

Quelle: Journal l'Alsace, 1.5.2001, Homepage

Mulhouse (Frankreich). - Frankreich lacht über das «français fédéral» des französischsprachigen Kundenservice der Swissair: Die vor einem Monat ins Netz gegangene Internetseite der Swissair hat immerhin 100 Millionen Schweizer Franken gekostet.

Mehr...

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)