Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Agenda 2003

Artikel vom: 27. November 2003

Tourismus

Eine Dienstleistung des webjournal.ch

Weihnachtsmärkte im Elsass

und Jahresendeveranstaltungen der Elsässischen Weinstrasse

KIENTZHEIM. jpl.- Weihnachten steht vor der Tür, und man hat noch gar keine Geschenkidee für seine Lieben. Der Tourismusverein von Kientzheim - auf der Weinstrasse - hat eine wohl komplette Liste der elsässischen Weihnachtsmärkte und der Jahresendeveranstaltungen der Weinstrassen-Orte zusammengestellt, die wir unseren Lesern mit den besten Wünschen zu einer stimmungsvollen Fahrt ins Elsass empfehlen. Mehr…



Artikel vom: 27. November 2003

Solidarität

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2003

Roche-Leute rennen für Afrika

600 Roche-Mitarbeiter folgen Aufruf des Unternehmens zu origineller Solidaritätsaktion - Roche verdoppelt Sponsorgelder

BASEL/NUTLEY (USA). roche/jpl.- Die Idee ist so originell wie spektakulär: Der Basler Pharmakonzern F. Hoffmann-La Roche AG (Roche) lässt seine Mitarbeiter am Welt-AIDS-Tag am Montag, 1. Dezember 2003, vom Basler Museum Jean Tinguely zum Birskopf rennen. Bei diesem Betriebs-Marathon sollen von den Angehörigen und von Roche Sponsorgelder fliessen, die den AIDS-Waisenkindern der Region Mulanji in Malawi (Afrika) zukommen sollen. Mehr…


Artikel vom: 21. November 2003:

Literatur

Heute, 21.11.2003, empfehlenswert:

Liebe, Lust und Leidenschaft


Das Literaturbüro Basel empfiehlt: Eine Ohren-Orgie der literarischen Hocherotik - Schweizer Tournee von Gerd Haffmans und Monika Schärer. Mehr…


Artikel vom vom 20. November 2003

Agenda

Termine – handverlesen


Wenn mal nichts im Fernsehen läuft, der Sonntag verregnet ist, der Ehepartner nach Tapetenwechsel ruft…

Mehr…



Artikel vom: 23. Oktober 2003

Agenda

Vorschau Theater

Schwientek liest Joseph Roth

3/Klang - ein soziales Kulturprojekt in der Leonhardskirche am 6. November 2003

Roth BASEL. rst.- Der Held dieser Geschichte von Joseph Roth (1894-1939) lebt am Rande der Gesellschaft, schläft unter den Seinebrücken. Er hat den Mann seiner Geliebten umgebracht und sass dafür im Zuchthaus.

Und doch ist dieser Clochard, dieser Verlorene, für die Joseph Roth immer ein weites Herz und offene Arme hatte, von gewinnender Naivität und Schlichtheit. Mehr…


Artikel vom: 20. Oktober 2003

Literatur

Buchvernissage am 5. November 2003

Ein Literaturführer für Basel

Die Autorin: Corina Lanfranchi - Herausgeber: Matthyas Jenny - Verlag: Christoph Merian Verlag

BASEL. mj.- Basel ist eine Literaturstadt und sein neuer Literaturführer im Christoph Merian Verlag eine Einladung zum Flanieren durch ein halbes Jahrtausend Basler Literaturgeschichte.

Über achtzig Autorinnen und Autoren werden vorgestellt, darunter interantional anerkannte wie Erasmus von Rotterdam, Albrecht Haller, Jacob Burckhardt, Carl Spitteler und Jürg Federspiel, aber auch lokal bekannte, verkannte und sogar vergessene wie Simon Grynaeus oder Emanuel Wolleb. Mehr…


Literaturgespräch

Hansjörg Schneider und Matthyas Jenny

Sonntagsgespräch im Parkcafé-Pavillon Schützenmattpark:

17. August, 11 - 12.30 Uhr

 

Matthyas Jenny diskutiert mit Hansjörg Schneider über das Schreiben, das Leben, das Theater, das Werk. Wir werden über Erfolg und Misserfolg sprechen, über gute und schlechte Kritiken und welche Auswirkungen diese auf ein Schriftstellerleben haben. Wir wollen darüber sprechen, was denn das spezielle an einem Schriftstellerleben ist, welchen Einfluss die Eltern und die Geschwister auf das Schreiben haben und über vieles, über das sonst nichts zu hören oder zu lesen ist.

 

Hansjörg Schneider gehört zu den meistgespielten deutschsprachigen Dramatikern (Sennentuntschi, Der Erfinder, Der Schütze Tell, Der liebe Augustin u.v.a.; die Kinderstücke: Rotkäppchen spielen, Robinson lernt tanzen u.a.) und schrieb zahlreiche Romane und Erzählungen (Lieber Leo, Das Wasserzeichen, Nachtbuch für Astrid, Silberkiesel, Tod einer Aerztin u.v.a.).

Für sein Schaffen wurde Hansjörg Schneider mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; zuletzt erhielt er 2003 den "Preis der Schweizerischen Schillerstiftung" für sein Gesamtwerk.

Aktuell werden die Theaterstücke "Bauernkrieg 1653" in Escholzmatt LU und "Der heilige Burkard und die bösen Weiber von Muri" in Muri AG uraufgeführt.

 

(Tram- oder Bushaltestellen Schützenmattpark, Bundesplatz oder Wielandplatz)

 

Das Parkcafé bietet einen Sonntagsbrunch an.

 

Das nächste Sonntagsgespräch findet am 31. August am selben Ort um 11 Uhr statt.


2. Internationales Lyrikfestival Basel

Sonntag, 21. September 2003 von 11 bis 20 Uhr

Parkcafépavillon Schützenmattpark Basel

 

Mit: Robert Schindel, Anne Duden, Franz Hodjak, Felix Philipp Ingold, Franz Josef Czernin, Markus Manfred Jung, Barbara Maria Kloos Arne Rautenberg und dem Basler Lyrikclub: Martina Hügli, Markus Stegmann, Rudolf Bussmann, Kathy Zarnegin, Peter Gisi, Urs Allemann, Wolfram Malte Fues.

Sponsoren: Christoph Merian Stiftung und Kulturpauschale Basel-Stadt.


Soeben wurde das Datum des 6. Literatur- und Jugendliteraturfestival und 2. BuchBasel festgelegt auf den

7. - 9. Mai 2004 auf dem Messeplatz Basel und in der Stadt!

 

Weitere Informationen:

www.buchbasel.ch

www.literaturfestivalbasel.ch


«DegustHa Hagenthal 2003»


22., 23.,24. und 25. August

sowie

29., 30., 31. August und 1. September

jeweils von 11 bis 24 Uhr:


Zum ersten Mal in diesem Jahr wird die 16. Wein-, Käse und französische Delikatessen-Messe in Hagenthal (DegustHa) an zwei statt wie bisher an einem Wochenende durchgeführt. Grund dafür ist der Beginn einer Überbauung von 40 Einfamilienhäusern auf dem Terrain des bisherigen Messegeländes. Weil dadurch die Ausstellfläche um gut die Hälfte reduziert werden musste, und weil die Ausstellerzahl nach wie vor so gross ist wie in den letzten Jahren, blieb nur die Zweiteilung der Messe übrig. Wichtig zu wissen ist, dass die Hälfte der Aussteller des ersten Wochenendes am zweiten Wochenende der anderen Hälfte Platz machen muss. Mit anderen Worten: wer das gesamte Angebot der DegustHa besuchen will, muss zwei Mal nach Hagenthal fahren.


Empfehlungen:

 

  • Die vom inzwischen verstorbenen Basler-Zeitungs-Journalisten «-sten» empfohlenen Weine von Yvette und Michel Beck-Hartweg in F-67650 Dambach-la-Ville finden Sie nur am 2. Wochenende vom 29. August bis 1. September, Stand B 85
  • Der Charcutier Antoine Mislin besetzt sein Degustations-Restaurant für Gänse- und Entenspezialitäten an beiden Wochenenden vom 22. bis 25. August und vom 29. August bis 1. September in der Halle B, Stand 78

 

Die grösste Käseplatte der Welt (Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde) hat der berühmte «Sundgauer Käskönig»,
Maître Fromager Affineur Bernard Antony aus Vieux-Ferrette an einer der letzten DegustHa präsentiert. Foto J.-P. Lienhard, Basel © 2003

 

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)