Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Kleiner illustrierter Rundgang durch das Ecomusée d'Alsace mit wenig Worten.
Alle Bilder: © J.-P. Lienhard, Basel, 2003

Zurück zum Artikel

 

Dorfplatz mit Mine

Blick vom mittelalterlichen Wehrturm durch die Sundgaugasse zum Dorfplatz. Dahinter die stillgelegte Kalimine «Rodolphe II», die dem Museumsdorf vorgelagert ist und das Quartier «Industriegeschichte» enthält.


Bild 3 Sundgaugasse

Im Sundgau stehen viele Häuser in den Strassendörfen giebelständig zur Strasse, so wie es die «Sundgaugasse» Im Freilichtmuseum andeutet.


Bild 4 Blotzheim

Im schmucken Häuschen von Blotzheim ist die Dorfschule untergebracht.


Bild 5 Feuerweiher

Noch heute trifft man in den elsässischen Dörfern auf den Feuerweiher, der - wie sein Name es sagt - das Löschwasserreservoir für die Feuerwehr ist, aber auf und in dem mit den Zeiten alles mögliche Getier sich eingefunden hat.


Bild 6 Sägemühle

Wo gebaut wird, braucht es Balken und Bretter, wofür an vielen Bächen und Flüssen Sägemühlen gebaut wurden.


Bild 7 Fischerquartier

Das viele Wasser, das in zahlreichen lieblichen Flüssen und Bächen von den Vogesen zum Rhein abfliesst, war bis zur Industrialisierung berühmt für den Fischreichtum. Erst mit dem Niedergang der zahlreichen Textilfabriken, erholen sich die Gewässer langsam wieder. Im Museumsdorf kann man die Arbeit der Bachfischer beobachten, so wie sie von altersher ausgeübt wurde.


Bild 8 Gommersdorf

Das strohbedeckte Haus von Gommersdorf beherbergt die wunderschöne Dorfbeiz mit Gartenterrasse.


Bild 9 Dechentreiter

Kornernte mit der Dreschmaschine «Dechentreiter» aus den 1930er Jahren.


Bild 10 Heuet

Heuet wie nach alter Väter Sitte von Hand...


Bild 11 Schweine

«pro spezie rara»: Auch Tiere können Museumsgegenstand sein. Im Ecomusée werden Wollhaarschweine weitergezüchtet, die früher überall heimisch waren, aber heute vom Aussterben bedroht sind - weil sie weniger einbringen als ihre nackten Verwandten...


Bild 12 Waschtag

Waschen war bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg auch in den Städten Knochenarbeit, die den Frauen zufiel. Die «Waschweiber» im Freilichtmuseum haben zwar alle zuhause eine Waschmaschine, aber sie haben die Wäsche früher noch so von Hand gewaschen, wie sie es heute vergnügt dem Publikum vorführen.


Bild 13 Wagner

Der Wagner ist heute ein aussterbender Beruf, aber im Ecomusée hat er noch genügend Arbeit, die er gerne vor dem Publikum ausführt.


Bild 14 Karussell

Nach der Arbeit das Vergnügen: Auch die «Kilbe», oder der Jahrmarkt, gehört zum Dorfbild. Ein historisches Fahrgeschäft, das berühmte Salon-Karussell «Demeyer» aus der «Belle Epoque», lädt zur rasanten Fahrt und anschliessendem «Coupe de Champagne».


Bild 15 Mine

Die Minen-Bauten der Kali-Industrie sind heute Industriedenkmäler und bilden im Ecomusée d'Alsace das industriegeschichtliche Quartier. Die «Mine Rodolphe II» ist allein schon mächtig; doch sie gehört eher zu den kleineren Anlagen im sogenannten elsässischen Kalibecken.

 

Zurück zum Artikel

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)