Artikel
Elsass
Region Basel
...und ausserdem
Für Sie
Dienstleistungen
Newsletter
Wird nur für Top-News versandt!
Geben Sie Ihre eMail-Adresse
ein: (Beispiel: meier@email.ch)
Kontakt
Download von Acrobat Reader
|
Leistungsausweis Ecomusée d'Alsace |
|
Als Folge meiner Zusammenarbeit mit elsässischen Medien kam ich um 1976
in Berührung mit jugendlichen intellektuellen Gruppen im Elsass, die
sich aus der nach 1968 entstandenen Bewegung innerhalb einer neuen
regionalen Identitätsfindung formierten. Allein die Gruppe um den damals
19jährigen Marc Grodwohl, Präsident des Vereins «Maisons Paysannes
d'Alsace», hat mit dem 1984 eröffneten, und seither zum grössten
Freilichtmuseum Frankreichs ausgebauten «Ecomusée d'Alsace» (385'000
Besucher 1996) ein Werk realisiert, das durch seine anhaltenden
Innovationen bedeutende Stimulanzien für die elsässische Wirtschaft,
insbesondere für den Tourismus, für die Kultur und nicht zuletzt für den
Arbeitsmarkt (168 Festangestellte Ende 1996) zur Folge hatte.
Das Museumsdorf umfasst heute 90 wiederaufgebaute historische Gebäude,
die teils als Museumsbauten dienen, aber auch zu Hotel- und
Grossrestauration sowie Verkaufsläden umfunktioniert wurden oder Theater
und antike Jahrmarkt-Fahrgeschäfte enthalten.
Den «Grundstein» legten Freiwillige, die die ersten 19 Fachwerkhäuser
bei der Eröffnung im Juni 1984 in Fronarbeit wiederaufrichteten. Ich
stellte mich für die Publikums-Bearbeitung des deutschsprachigen Raumes
zur Verfügung, wozu ich in der Anfangsphase temporär im Museum arbeitete
und wohnte.
Mein Aufgabengebiet umfasste:
- Verfassen deutschsprachiger Legenden, Presse-Mitteilungen, Werbemittel und Veranstaltungskalender für Presse und Publikum Basisarbeit: rund 300 persönliche Führungen mit internationalen Gruppen.
- Organisation von Grossausstellungen (Muba, Migros, Roche, Airport)
- Sponsoren- und Tour-Operatoren-Acquistion in der Schweiz. Persönliche
Besuche bei Tour-Operatoren. Versand von Werbematerial mit
anschliessender Erfolgskontrolle (Nachfragen). Adressbewirtschaftung.
- Organisation von Pressekonferenzen und -Reisen.
- Interviews in allen Medien.
- Kontakte zu Schulen und Kulturbehörden, Organisation von
Schülerwettbewerben in der Dreiländerregion Basel-Elsass-Südbaden.
- Sympathie-Support: Gründung des Vereins «Elsass-Freunde Basel»
(Initiant und Gründerpräsident), Verfassen des in elf Medien
abgedruckten Veranstaltungs-Wochenkalenders «Gugelhopf-Rosinen»,
Theateranimation im Stadttheater Basel.
- Budgetverwaltung: Anfänglich standen höchst bescheidene Mittel für
Werbung und PR zur Verfügung. Es galt daher Ideen zur kostengünstigen
Realisation zu entwickeln: via Sympathie-Support und Sponsoring. Z.B.:
Gratis-Publikationen von Beiträgen in Personal-, Gemeinde- und
Gratiszeitungen mit Wettbewerb usw.
- Sideline-Animation: direktes Ansprechen von Gruppen, die ein Interesse
an einem thematischen Schwerpunkt haben konnten. Z.B. Thema «historische
Trachten» - Ansprechgruppen: Trachtenvereine. Thema «Zäzilientag» -
Ansprechgruppen Gesangs- und Musikvereine. Thema «Erntezeit» -
Ansprechgruppen Landwirtschaftsschulen und -Verbände usw.
Spezielle Leistungen
- Konzept und Aufbau des Sympathieträger-Vereins Elsass-Freunde Basel,
womit ich in der Region Basel Veranstaltungen zum Kennenlernen der
elsässischen Kultur und Lebensart veranstaltete und von der Gründung weg
700 zahlende Mitglieder gewinnen konnte.
Siehe auch Verein Elsass-Freunde Basel
Siehe auch Elsass-Kultur: Ecomusée d'Alsace
- Mit einem beachtlichen Beitrag von 35'000 Schweizer Franken aus den
Lotteriefonds Basel-Stadt und -Landschaft gelang mir die Rettung der vor
der Verschrottung bedrohten historischen Bahnwagen der Birsigtalbahn
(BTB) und die Überführung ins Ecomusée d'Alsace. Der Beitrag schloss
auch die Überführung eines baugleichen Triebwagens der Bern-Worb-Bahn
ein. So besteht nun eine vollständige Zugskomposition, für die ein
Projekt für eine Museumsbahn ausgearbeitet worden ist.
Siehe auch Birsigtalbahn
|
|