Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Basel - Allgemeines

Artikel vom: 2. Dezember 2003

Solidarität

Stolzes Ergbenis des Roche Mitarbeiterlaufes

300‘000 Franken für Waisenkinder

In einem Jahr eine halbe Million AIDS-Waisen mehr in Malawi

BASEL. roche/jpl.- Das Ergebnis des Roche-Mitarbeiterlaufes am Welt-AIDS-Tag vom Montag, 1. Dezember 2003, lässt sich sehen: 300‘000 Franken sind für das Waisenkinderprojekt in Malawi zusammengekommen - die Hälfte davon stammt von den Roche-Mitarbeitern und deren Sponsoren. Mehr…


Artikel vom: 1. Dezember 2003

Solidarität

Motivierte Roche-Mitarbeiter am Welt-AIDS-Tag

Im Minimum um Roche herum

Eine Solidaritäts-Aktion einmal anders

BASEL. roche/jpl.- Eine originelle Idee hat eingeschlagen: Über 600 Mitarbeiter von Roche waren aktiv und nochmals so viele aktiv-passiv dabei - am Roche-Sponsoring-Lauf zum Welt-AIDS-Tag am Montag, 1. Dezember 2003.

Läufer

«Unter der Schirmherrschaft von Petrus» sei alles bestens abgelaufen erklärte Roche-Sprecher Horst Kramer. Und unter dieser Schirmherrschaft rannten, liefen, gingen vom obersten Management bis zum Labor-Angestellten, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer Freizeit aus Solidarität zum Welt-AIDS-Tag. Mehr…


Artikel vom: 27. November 2003

Solidarität

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2003

Roche-Leute rennen für Afrika

600 Roche-Mitarbeiter folgen Aufruf des Unternehmens zu origineller Solidaritätsaktion - Roche verdoppelt Sponsorgelder

BASEL/NUTLEY (USA). roche/jpl.- Die Idee ist so originell wie spektakulär: Der Basler Pharmakonzern F. Hoffmann-La Roche AG (Roche) lässt seine Mitarbeiter am Welt-AIDS-Tag am Montag, 1. Dezember 2003, vom Basler Museum Jean Tinguely zum Birskopf rennen. Bei diesem Betriebs-Marathon sollen von den Angehörigen und von Roche Sponsorgelder fliessen, die den AIDS-Waisenkindern der Region Mulanji in Malawi (Afrika) zukommen sollen. Mehr…


Artikel vom 26. November 2003

Medien

Kündigungen bei der BaZ-Redaktion abgeschwächt

Statt 17 noch 12 Entlassungen

Sozialplan steht - Gewerkschaften zufrieden - Abbau durch Teilzeitwillige abgefedert


BASEL. jpl.- Die Ende Oktober angekündigten 17 Kündigungen in der Redaktion der Basler Zeitung (BaZ) sind durch die Rettung von fünf Stellen abgefedert worden. Gleichzeitig konnten befriedigende Resultate bei den Verhandlungen um den Sozialplan zwischen der Geschäftsleitung und den Gewerkschaften erzielt werden, wie das «Regional-Journal» von Radio DRS 1 am Mittwoch, 26. November 2003, in seiner Abendsendung mitteilte. Mehr…


Artikel vom 14. November 2003

Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Mörder beinahe freigelassen

Gefährliches Ausbrecher-Duo in Mailand geschnappt - Blitzaktion der Basler Fahndung von Erfolg gekrönt

BASEL/MAILAND. pol/jpl. - Das ging um Minuten: Die beiden Ausbrecher, die im August durch ein Loch in der Wand des Basler Untersuchungsgefängnisses entwischten, sind zwar in Mailand verhaftet worden, wären aber um ein Haar wieder freigelassen worden, wie die Polizei Basel am Freitag, 14. November 2003, mitteilte. Mehr…


Artikel vom 13. November 2003

Statistik

Ergebnisse der Volkszählung 2000

Immer mehr «exotische» Sprachen

In Basel sprechen und denken vier von fünf deutsch - Der Anteil der Nichtlandessprachen ist hingegen auf 13,1 Prozent angestiegen

BASEL. stat/jpl.- Seit 1980 steigt in Basel-Stadt der Anteil der Personen, die keine Landessprache als Hauptsprache angeben, kontinuierlich, wie aus den Ergebnissen der Volkszählung 2000 zu entnehmen ist. Mehr…


Artikel vom 12. November 2003

Zolli-Apéro

Glück im (Unterwasser-)Stall

Erst einen Monat alt, und schon ein Pummelchen

Kletterkünstler im Vivarium - Asita VI. (die Sechste)

Von Jürg-Peter Lienhard

Pummelchen
Asita VI. (oben rechts) versteckt sich die ganze Zeit hinter den Ohren von Mutter Helvetia, derweil Vater Wilhelm der Grosse ein waches Auge auf lärmige Besucher hat.
Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003

BASEL.- Wenn die Mutter Helvetia und der Vater Wilhelm der Grosse heisst, was gibt es dann? Ein Pummelchen! Wir sprechen hier nicht von Basler Schulkindern, die ja laut Schularzt zu dick sind. Nein, das Dickerchen ist nicht zu dick, gleichwohl kugelrund, 47 Kilo schwer, ein glückliches Sonntagskind und erst einen Monat alt: Asita, das sechste Junge von Mutter Nilpferd Helvetia.

Am Sonntag, 12. Oktober 2003, alarmierte der Tierwärter im Afrikahaus den Zollidirektor Olivier Pagan: Die Helvetia sei unruhig, und offenbar stehe die Geburt des Jungen bevor. Um 15 Uhr erblickte schliesslich das Mädchen Asita das Kunstlicht des Flusspferdstalles - unter Wasser zunächst, denn die Geburt erfolgte im warmen Wasser des Innenbeckens. Mehr…



Artikel vom: 5. November 2003

Verbrechen

Mitteilung der Polizei Basel

Sexualtäter geriet an die Falsche


BASEL. pol/jpl.- Selbstverteidigungskurse für Mädchen sind vielleicht doch nicht überflüssige Übungen, wenngleich sie glücklicherweise eher selten zur Anwendung kommen müssen: Mit einem schmerzhaften Fingergriff und einem gezielten Schlag auf die Nase hat ein 12-jähriges Mädchen am Dienstag, 4. November 2003, in den Habermatten einen Sexualtäter vertrieben. Mehr…


Artikel vom: 5. November 2003

Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Deutsche Schläger auf Jagd in Basel


BASEL. pol/jpl.- So muss es gewesen sein, als in Deutschland der faschistische Staat installiert wurde: Bescheuerte, niederträchtige und primitive Schläger verunsicherten mit ihrem Terror das öffentliche Leben. Ausgerechnet am 1. November, dem Tag des katholischen «Allerheiligen», hat eine Horde Deutscher in Basel Angst und Terror ausgeübt, wie die Polizei in ihrem Communiqué vom 5. November etwas verspätet mitteilt. Mehr…


Artikel vom: 30. Oktober 2003

Gesundheit

Mitteilung des Schularztes Basel

Die Kinder werden immer dicker!


Basler Kinder häufig mit Uebergewicht und mangelndem Impfschutz - Klar, Cola, Chips, Mampfburger, überzuckertes industrielles Futter machen eben feiss. Mehr…


Artikel vom: 19. Oktober 2003

Wahlen 2003

Stimmungsbilder Wahlforum Basel-Stadt

Anita rennt – ins Ziel

Anita Fetz mit fast 600 Stimmen über dem absoluten Mehr in den Ständerat gewählt - Fotoseite vom Wahlforum

BASEL. jpl.- Das war ein Freudengeheul - nicht nur von den SPlern -, als Staatsschreiber Robi Heuss das Resultat der Ständeratswahl Basel-Stadt bekanntgab: Goepfert/Fetz Mit 27‘521 Stimmen, 572 Stimmen mehr, als das absolute Mehr erforderte, rannte Anita Fetz beinahe schon übers Ziel hinaus und braucht sich dem von den Bürgerlichen angepeilten zweiten Wahlgang nicht mehr zu stellen.

Die Staatskanzlei Basel-Stadt hatte am Sonntagnachmittag, 19. Oktober 2003, zum traditionellen Wahlforum Publikum und Kandidaten in das Foyer des Kongresszentrums der Messe eingeladen. Obwohl die Wahlbeteiligung bei der Ständeratswahl mit 49,3 Prozent seit 1983 nicht mehr so hoch war, fanden sich im Messe-Kongresszentrum doch vergleichweise wenig «Schlachtenbummler» ein. Mehr…


Artikel vom: 18. Oktober 2003

Wahlen

Wahlforum im Kongresszentrum der Messe

Champagner ist schon kühlgestellt

Die Staatskanzlei Basel-Stadt lädt Medien und Vertreter der Parteien und Organisationen zur «Live-Show»

BASEL. bs/jpl.- Bereits ab 12 Uhr am Sonntag, 19. Oktober 2003, kann die Staatskanzeli Basel-Stadt zu den Wahlen 2003 mit Neuigkeiten aufwarten.

Sie lädt daher Vertreter der politischen Parteien und Sympathisanten ein, möglichst zahlreich und während des ganzen Nachmittags im Wahlforum im Foyer des Messe- und Kongresszentrums präsent zu sein - damit sie auch den Medien zu Auskünften zur Verfügung stehen können.  Mehr…


Konsum

Weiterhin Abendverkauf in der Passerelle

Fristverlängerung bis Ende Jahr

BASEL. kiga.- Die befristete Ausnahmebewilligung für die Ladenöffnungszeiten der beiden Geschäfte Mediamarkt und Ochsner Sport in der der neuen Basler Bahnhofspasserelle ist bis 31. Dezember 2003 verlängert worden.

Mehr…

Gesellschaft

Ergebnisse der Volkszählung 2000

Immer mehr Moslems

Rückläufige Bedeutung der Landeskirchen und Pluralisierung der Religionslandschaft in Basel

BASEL. stat.- Zwischen 1980 und 2000 ist der Anteil der evangelisch-reformierten und römisch-katholischen Wohnbevölkerung im Kanton Basel-Stadt stark zurückgegangen, während die Zahl der Konfessionslosen sowie der Moslems deutlich zugenommen hat, wie das Statistische Amt Basel-Stadt in seinem Medien-Communiqué vom 15. Oktober 2003 bekanntgab.

Danach bezeichneten sich in der Eidgenössischen Volkszählung 2000 25 Prozent der Bevölkerung von Basel-Stadt als evangelisch-reformiert und 24,9 Prozent als römisch-katholisch; 1980 waren die Anteile der beiden grossen Landeskirchen mit 43,6 respektive 35,5 Prozent noch deutlich höher. Mehr…


Zolli-Apéro

Ein neuer Bulle bei den Okapis

Elefanten, so klein wie Katzen

Von giftigen Gurken, wandelnden Schirmen und gestreiften Bullen

Von Jürg-Peter Lienhard

BASEL.- Wussten Sie, dass 75 Prozent der Tiere im Basler Zolli im Vivarium leben? Und dass es der absolute Renner bei den Kindern ist? Aber auch Erwachsene freuen sich an der unglaublichen Farbenpracht in den Aquarien und schätzen das Vivarium als idealen Erlebnisort bei Regen und in der kalten Jahreszeit. Drei seltsame Neuigkeiten, die je 60 Dollar kosteten, erwarten jetzt die Besucher, wie am Zolli-Apéro vom 15. Oktober 2003 zu erfahren war.

Klippschliefer

Ob Sie es glauben oder nicht: Hier sehen Sie Verwandte des Elefanten. Mutter Klippschliefer mit ihren zwei soeben geworfenen Kindern warten auf Besucher im Etoscha-Haus des Zollis. Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003


Mehr…


Zolli

Eine Torte für den Juiblar:

Prof. Ernst Lang zum 90.

25 Jahre war er erfolgreicher Zolli-Direktor

Von Jürg-Peter Lienhard

Kaum zu glauben - aber es ist wahr: Prof. Ernst Lang, der berühmteste (und umstrittenste) Zollidirektor feiert am Donnerstag, 16. Oktober 2003, seinen 90. Geburtstag. Er ist bei guter Gesundheit, rüstig und gut zu Fuss. Weil dieser runde Geburtstag auch mit dem traditionellen Zolli-Apréro vom 15. Oktober 2003 zusammentraf, war der Jubilar Ehrengast.

Torte

 

90 Kerzlein hätten auf dem kleinen Geburtstagskuchen für Ernst Lang gar nicht Platz gehabt - aber grösser brauchte der Kuchen auch gar nicht sein, denn die Pressevertreter am Zolli-Apéro hatten ihr eigenes Dessert bereits verdrückt. Zolli-Direktor Oliver Pagan (rechts) spienzelt auf das Marzipanstück obenauf, worauf ein kunstvolles 90 in Schokolade gegossen ist. Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003 Mehr…


Katastrophen-Übung

Die Polizei Basel teilt mit:

«Tanklagerbrand» im Rheinhafen



BASEL. pol/jpl.- Wer in Basel in Kleinhüningen wohnt aufgepasst: heute, Donnerstag Abend, 2. Oktober 2003, wirds lärmig. Im Hafenareal, nahe dem Dreilädnereck, wird eine grosse nächtliche Übung von Lösch- und Rettungskräften abgehalten. Mehr…


Reaktion

Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Kleinlaute Berichtigung!

Wie man arme Schlucker grundlos brandmarkt, und wie man sich darauf davonstiehlt…

Kommentiertes Zitat - Von Jürg-Peter Lienhard


Peinlich, peinlich: In Zusamenhang mit den Communiqués zur «inszenierten Entführung» durch Theaterleute, laufen die Drähte heiss - die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt korrigiert bereits nach dem Versand ihres wenig taktvollen Communiqués vom 1. Oktober 2003 ihre eigenen Worte: Die beklagten sechs Schauspieler seien säumige Zahler. Hier der Text der kleinlauten  Berichtigung der Staatsanwaltschaft: Mehr…


Kommentar

Zum Communiqué der Staatsanwaltschaft Basel:

Teurer «grober Unfug»

Sechs Theaterleute wegen «inszenierter Entführung» zum Abschied des Schauspieldirektors Stefan Bachmann angeklagt

Von Jürg-Peter Lienhard


Au weia, das tut weh - bei diesen bescheidenen Schauspielerlöhnen: 6‘300 Franken will die Polizei von den sechs Theaterleuten, die am 29. Mai 2003 zum Abschied des Basler Schauspieldirektors Stefan Bachmann eine Entführung «inszenierten». Jetzt werden sie deswegen noch «wegen grobem Unfug» angeklagt, wie die Staatsanwaltschaft Basel in Ihrem Communiqué vom Mittwoch, 1. Oktober 2003 mitteilt.Mehr…


Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

«Fleissige» Autoknackerbande


BASEL. pol/jpl.- Die Ermittlungen dauerten seit Juli 2003 - so viel Arbeit gab der Polizei die Verhaftung eines polnischen Autoknacker-Duos. Doch jetzt steht fest, dass die beiden «fleissigen» Kriminaltouristen über 200 Autos geplündert, Waren im Wert von über 210‘000 Franken erbeutet und Sachschäden von um die 120‘000 Franken angerichtet haben. Mehr…


Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Schlägerei-Opfer mit schwersten Kopfverletzungen


Zeugenaufruf

BASEL. pol/jpl. - Dringend Zeugen gesucht: Ein 24-jähriger Mann hat nach einer Schlägerei auf dem Basler Barfüsserplatz derart schwere Kopf- und Hirnverletzungen davongetragen, dass sein Zustand höchst kritisch ist. Mehr…


Zolli-Apéro

Das neue, artgerechtere Raubtierhaus eröffnet

Wo sind sie denn, die Löwen?

Die drei Wildfänge müssen sich erst noch ans Gehege und ans Publikum gewöhnen - Seit 1987 weiss man, dass auch Katzen AIDS bekommen können

Löwenpaar

Da hatte der offizielle Zolli-Fotograf Jörg Hess mehr Glück als die Journalisten-Schar am Eröffnungs-Apéro: Noch ziehen es die jungen Löwen im neuen Raubtierhaus vor, nur nachts, wenn es nicht vor  «Menschenfleisch» wimmelt, ihr neues Freigehege zu erkunden. Foto: Jörg Hess, Basel © 2003



BASEL. jpl.- Was ist denn schon ein Zoo ohne Löwen? Eben: Seit  Donnerstag, 25. September 2003, ist der Basler Zolli wieder ein richtiger Zoo. Denn jetzt kann das Publikum theoretisch drei junge Löwen - ein Männchen und zwei Weibchen - aus Namibia in der neuen Raubtieranlage bestaunen. Theoretisch? Mehr…




Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Handtaschenräuber erwischt

Raub in der Elisabethenanlage geklärt: Zwei algerische Asylbewerber inflagranti bei weiterem Handtaschenraub festgenommen

BASEL. pol/jpl.- Damit hatten die beiden Handtaschenräuber nicht gerechnet: Ihr jüngstes Opfer ging ihnen nach und zeigte der Polizei, wo sie die Beute begutachteten. Es waren dieselben Räuber, die am Freitag, 5. September 2003, in der Elisabethenanlage einer Frau die Handtasche raubten und dem Opfer dabei Verletzungen zufügten (das Webjournal berichtete darüber). Mehr…


Polizei

Die Polizei Basel teilt mit:

Polizeihund biss den Falschen: entlassen!


BASEL. pol/jpl.- Bissiger als die Polizei erlaubt: Ein Polizeihund wurde aus dem Dienst entlassen, weil er statt einen Einbrecher, einen Gaffer biss. Wie die Polizei am Montag, 15. September 2003, mitteilte, darf der sechsjährige Deutsche Schäfer nicht mehr eingesetzt werden. Mehr…



Regierungsrat Basel-Stadt

Medienmitteilung vom 15.9.2003

50-Stundenwoche für Ärzte

Neue Anstellungsbedingungen für Assistenz- und Oberärzte

BASEL. rr/jpl.- Die Asistenz- und Oberärzte in den Basler Spitälern müssen nicht mehr 80 Stunden und mehr malochen: Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat eine Verordnung erlassen, wonach die Höchstarbeitszeit noch 50 Stunden pro Woche betragen darf - dies übrigens sicher auch im Interesse der Patienten. Die Neuerung tritt am 1. Januar 2004 in Kraft. 


Hier gehts weiter zum originalen Regierungs-Communiqué: Mehr…




Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Vergewaltigungsversuch auf offener Strasse!

BASEL. pol/jpl.- So was von dreist: Ein Vergewaltigungsversuch von zwei Männern auf offener Strasse! Das Opfer, eine 22-jährige Frau, hatte Glück, denn mit ihren lauten Hilferufen verscheuchte sie die Angreifer, die ihr bereits den Jupe hochgezogen und die Strumpfhose zerrissen hatten. Mehr…



Nostalgiezug

Attraktion zur Passerellen-Einweihung

Mit Dampf nach Pratteln

Stets ausverkaufter Nostalgie-Express des Läckerli-Huus - Nostalgische Gerüche im Basler Bahnhof SBB

Jürg Gyger im Führerstand

Jürg Gyger, einer der beiden Lokführer des Nostalgie-Dampfzuges hat seinen Bubentraum wahr gemacht - und ist selbstversäntlich von alten und jungen Buben ausgiebig beneidet worden.
Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003


BASEL. jpl.-  Bilder ohne viel Worte: Eisenbahn-Nostalgiker hatten an den drei Eröffnungstagen der neuen Bahnhof-Passerelle vom Bahnhof Basel SBB   ins Gundeldinger-Quartier ausgiebig Gelegenheit, mit der Nase und dem Fotoapparat zu einmaligen Eindrücken zu kommen.


Hier gibts eine ganze Fotosage über den Nostalgie-Dampfzug:  Mehr…



Infrastruktur

Basel wird grossstädtischer

Neue Passerelle: ein Publikumsmagnet

Fotografische Impressionen von den Eröffnungsaktivitäten der neuen Fussgänger-Verbindung zwischen dem Basler Bahnhof und dem Gundeldinger-Quatier vom Samstag, 13. September 2003

Dr Barfi

Eröffnungsgedränge in der Passerelle des Bahnhofs Basel SBB. Foto:
J.-P. Lienhard, Basel © 2003

BASEL. jpl.- Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Foto-Impressionen sehen wollen: Mehr…



Gesellschaft

Zum fünften Mal «Ryybutzete»

25 Tonnen Müll aus dem Rhein geborgen

Die Kehrseite des Postkartengesichts von Basel

Mulde breit

Was muss das für ein Vergnügen sein: Velos in den «Bach» zu schmeissen? Foto: Beat Schäublin, Basel © 2003


BASEL. bd/jpl.- Da hat sich heute die materialistische Überflussgesellschaft mal von ihrer dreckigsten Seite gezeigt: 25 Tonnen Müll - sechs Mulden voll - haben 250 freiwillige Helfer aus dem Rhein in Basel an einem einzigen Samstagmorgen gefischt. Sie bargen Gegenstände aller Art vom Handy bis zu unzähligen Velos.

Nach sechsjährigem Unterbruch hat am Samstagmorgen, 13. September 2003, die «IG Ryybutzete» ihren Aktionstag unter dem Slogan "Jede Ryynutzer isch au e Ryybutzer" durchgeführt. Unterstützt wurden die rund 250 Helfer und Helferinnen in ihrem mehrstündigen Einsatz im Rhein und an den beidseitigen Uferböschungen zwischen Kraftwerk Birsfelden und Dreirosenbrücke/Landesgrenze von verschiedenen Ämtern des Kantons Basel-Stadt. und unter Federführung des Tiefbauamtes. Mehr…


Presse

Überraschung bei der Basler Zeitung:

Ivo Bachmann neuer BaZ-Chef

Medienmitteilung des Verwaltungsrates zur Wahl des Nachfolgers von Hans-Peter Platz als Chefredaktor

Bachmann Ivo

BASEL. BaZ/jpl.- Der Verwaltungsrat der National-Zeitung und Basler Nachrichten AG hat an seiner Sitzung vom 10. September beschlossen, Ivo Bachmann als Nachfolger von Hans-Peter Platz zum neuen Chefredaktor der Basler Zeitung und Mitglied der Unternehmensleitung zu ernennen.


Ivo Bachmann.
Foto: Roland Schmid

Bachmann wird seinen Posten formell am 1. Januar 2004 antreten. Hans-Peter Platz, der seit Herbst 1983 als Chefredaktor der Basler Zeitung verantwortlich zeichnet, tritt per 31. Dezember 2003 in den Ruhestand. Mehr…




Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

Entreissdiebe dingfest gemacht

Das leidige Drögeler-Problem: Ein Deutscher und eine Schweizerin sind die Handtaschenräuber

BASEL. pol/jpl.- Der brutale Überfall auf eine 75-jährige Frau vom Sonntag, 7. September 2003, in der Rheingasse bei der das Opfer einen Schulterbruch erlitt, sowie die Entreissdiebstähle, bei denen vorbeifahrenden Velofahrern die Handtaschen geraubt wurden, sind geklärt: Bei ersterem Raub handelt es sich bei der Täterschaft um eine 28-jährige Schweizerin, und für die anderen ist ein 33-jähriger Deutscher verantwortlich - beide Täter sind Drögeler.  Mehr…


Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

80'000 Franken geraubt

Schon wieder ein Handtaschenraub - diesmal mit  ergiebiger Beute: 80‘000 Franken, wie die Polizei Basel in ihrem Pressecommuniqué vom Donnerstag, 11.9.03, mitteilt.

BASEL. pol/jpl.- Danach verlief  das Verbrechen folgendermassen: Zirka um 11.15 Uhr hob eine 38-jährige Frau bei der Migros-Bank beim Claramarkt in Basel 80'000 Franken ab. Danach wollte die Frau bei der BVB-Haltestelle «Rheingasse» ins Tram in Fahrtrichtung Grossbasel einsteigen, als ihr in dem Moment, als sie bereits den Fuss auf dem Trittbrett hatte, von einem unbekannten Täter die Handtasche mit dem Bargeld geraubt wurde.  Mehr…


Medizin

Pressecommuniqué des Kantonsspital Basel

«Marie-Curie-Preis» geht an Basler Krebsarzt

Flavio Forrers Studie über die radiologische Bekämpfung von Lymphdrüsenkrebs wurde unter 2000 Arbeiten ausgewählt.

BASEL. ks/jpl.-  Basel hat einen weiteren Forscher, der von einem internationalen Komitee mit einem wichtigen Forschungspreis ausgezeichnet wurde: Die European Association of Nuclear Medicine (EANM) hat den Arzt Flavio Forrer vom Kantonsspital Basel/Universitätskliniken am diesjährigen Jahreskongress in Amsterdam mit dem «Marie Curie Award» 2003 für die beste wissenschaftliche Präsentation ausgezeichnet. Die prämierte Studie widmet sich dem Einsatz von radioaktiv markierten Antikörpern gegen Lymphdrüsenkrebs.  Mehr…


Zolli-Apéro

Bald kommen auch die Löwen

Ein ganz junges Somali-Eselein

Kühle Schönheiten und eine kalte Kinderstube im Aquarienhaus: Erstes Kaltwasseraquarium des Nordpazifiks der Schweiz und zwei junge Königspinguine geschlüpft

Aquarium Titel


Aquarium Nummer 41 ist ein Geschenk eines dankbaren Aquaristen aus Vancouver und ein einmaliges Thema für die Schweiz: Kaltwasser-Organismen des Nordpazifik. Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003


BASEL. jpl.-  Die bedrohteste Tierart der Welt, die Somali-Wildesel, gibt es bald nur noch in den Zoos zu sehen. Darum herrscht im Basler Zolli eine Riesenfreude, dass vor rund zehn Tagen ein Somali-Eselein geboren wurde. Der kleine Hengst mit Namen Abai ist nun einer von rund 125 Wildeseln, die in nur fünf Zoos der Welt gehalten werden - oder besser gesagt: überleben können. Freude herrscht auch im Aquarium, wo kühle Schönheiten als Geschenk eines in Kanada lebenden Baslers zu sehen sind und zwei Königspinguine geschlüpft sind  Mehr…


Unwetter

Die Polizei Basel teilt mit:

«Jubiläum» 2000. Feuerwehralarm

Nachtparking in der Clarastrasse gestattet


In der neugestalteten Clarastrasse ist das Nachtparkieren auf dem strassenseitigen Teil der zweiteiligen Trottoirzone erlaubt.

BASEL. pol/jpl.- Die Basler Berufsfeuerwehr hat nach dem Hagelsturm am Sonntagabend, 7.9.2003 (das Webjournal berichtete darüber), ihren 2000. Alarm-Einsatz im laufenden Jahr durchgeführt.  Mehr…


Literatur

Basel liest ein Buch - im Drämmli

Literatur statt Reklame


Das «Buch-Drämmli» verkehrt vom 8. bis 20 September auf den Linien 15 und 16



Hanselmann/Machura


BVB-Direktor Urs Hanselmann und Martin Machura vom Literaturhaus Basel vor dem «Buch-Drämmli», das heute, 8.9.2003, seine «Jungfernfahrt» antrat.
Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2000


BASEL. jpl.- Weil Basel bekanntlich «anders tickt», sind auch die öffentlichen Verkehrsbetriebe in der Stadt am Rheinknie stets für originelle Ideen zu haben: Während den kommenden vierzehn Tagen, vom 8. bis 20. September 2003, verkehrt auf den Tramlinien 15 und 16 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) täglich von 6–20 Uhr das «Buch-Drämmli».

Es ist wirklich nur ein Buchtitel, der in einem Anhänger des «Buch-Drämmli» nicht «aufliegt», sondern an Schnüren angebunden und bei den Sitzplätzen am Fenster in speziellen Taschen steckt - allerdings gleich in 20 Exemplaren: Andrej Kurkows Roman «Picknick auf dem Eis» in einer Taschenbuchausgabe des Diogenes-Verlags.Mehr…



Verbrechen

Hochbetrieb bei Handtaschenräubern

Gemeine Überfälle auf wehrlose alte Frauen

BASEL. pol/jpl.-  Handtaschenraub ist zurzeit in Basel in Mode. Bevorzugt sind ältere weibliche Opfer. Gleich drei dieser Raubfälle haben sich übers Wochenende vom 6. bis 8. September 2003 in Basel ereignet. (Das Webjournal berichtete am 6.9.2003 bereits über den Fall in der Elisabethenalage.) Mehr…



Unwetter

Zehn Minuten Hagel über Basel-West

Noch unbekannte Schadenhöhe

Hagel1  

Ein weisser Zuckerguss hat der Hagel in die Gärten von Basel-West und Allschwil gestreut.  Foto: J.-P. Lienhard, Basel © 2003
BASEL/ALLSCHWIL. jpl.-  Das war ein Hagelwetter: Genau zehn Minuten, von 15.35 bis 15.45 Uhr, am Sonntag, 7. September 2003, ging über Basel-West und Allschwil ein enormes Hagelgewitter nieder, anschliessend gefolgt von einem Wolkenbruch, der seit langem seinesgleichen sucht. Mehr…



Literatur

Basel liest ein Buch - im Drämmli

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) teilen mit:

BASEL. bvb/jpl.- Während den nächsten vierzehn Tagen wird auf den beiden Basler Tramlinien 15 und 16 ein Tram verkehren, in welchem in speziellen Behältern Bücher zur Lektüre aufliegen. Diese originelle Idee hat Martin Machura vom Literaturhaus Basel in Zusammenarbeit mit den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) ausgeheckt. Die Leser meines Webjournals werden am Montag nach der von den BVB und dem Literaturhaus gemeinsam einberufenen Pressekonferenz hier mehr erfahren.



Verbrechen

Frau im Elisabethenpark überfallen

Die Polizei Basel teilt mit:

BASEL. pol/jpl.-  Es geschah am Freitag, 5. September 2003, um etwa 23 Uhr: Eine 44-jährige Frau war zu Fuss unterwegs. Sie wollte quer durch die Elisabethenanlage zum Bahnhof SBB. Plötzlich tauchten zwei Männer auf und versuchten der Frau die Handtasche zu entreissen. Weil die Überfallene ihre Tasche nicht sofort losliess, wurde sie von den beiden Tätern brutal zu Boden gerissen, wodurch sie sich einen Zahn zertrümmerte und massive Schulterverletzungen zuzog. Mehr…



Werbung

Plakatverbot aufgehoben - auch SVP profitiert

Regierungsrat Jörg Schild zu den umstrittenen Plakaten

BASEL. jpl.- Während das Po-Backen-Plakat von Sloggi ein harsches Verbot wegen Frauendiskriminierung ereilte, blieb das doch eher geschmacklose SVP-Werbeplakat zu den kommenden Wahlen behördlich unbeachtet. Doch jetzt hat Regierungsrat Jörg Schild, Vorsteher des Polizei- und Militärdepartementes Basel-Stadt, dieses abstruse Ungleichgewicht wieder ins richtige Lot gerückt und das weltfremde Plakatverbot für Strings aufgehoben. Mehr...


Werbung

Fehl-Entscheid gegen Sloggi-Plakat

Po-Backen sollen «Sexobjekt» sein

Honny soit qui mal y pense! War der Neid der Abteilungsjuristin der Grund dieses Kopfschütteln erregenden Entscheides? Sloggi lacht sich laut ins Fäustchen...

BASEL. jpl.- Sowas von bescheuert: Ein Plakat mit ein paar knackigen Pobacken unter «Sloggi»-Strings darf in Basel auf öffentlichem Grund nicht aufgehängt werden. Grund: «Diskriminierende Werbung, da die Frau als Sexobjekt degradiert wird»... Mehr...


Gleichstellung

Basel-Stadt ernennt Behinderten-Beauftragten

Auf Worte sollen Taten folgen

Der Kanton Basel-Stadt will nicht «auf Gesetze warten, sondern handeln»: Martin Haug heisst der erste Beauftragte für die Integration und Gleichstellung Behinderter.

BASEL. jpl.- Kaum hat das eidgenössische Stimmvolk die sogenannte «Behinderten-Initiative» abgelehnt, überrascht das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt (ED) mit der Schaffung einer Stelle eines «Beauftragten für Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung». Mehr...


Neue Energien

Weltweit erstes Geothermiekraftwerk in Basel geplant

Vulkane heizen künftig Basel ein

5000 Haushalte können umweltfreundlich geheizt werden - Kosten auf 86 Millionen veranschlagt - Regierung spricht ersten Kredit von 32 Millionen

BASEL. rr/jpl.- Innert sechs Jahren soll in Basel ein Pilot-Heizkraftwerk gebaut werden, das nach dem sogenannten Hot-Fractured-Rock-Verfahren (Nutzung vulkanischer Wärme) Strom und Wärme für rund 5000 Haushalte liefert. Der Regierungsrat beantragt dazu dem Grossen Rat einen Rahmenkredit in der Höhe von 32 Millionen Franken. Mehr...

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)