Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Artikel vom: 28. November 2003

Tourismus

Herausgepflückt:

Kaysersberg «echter Weihnachtsmarkt»

Noel KAYSERSBERG. jpl.- Aus der Fülle der elsässisschen Weihnachtsveranstaltungen (siehe Artikel vom 27. November 2003) will ich eine als Tip für meine Leser herauspflücken: Kaysersberg. Das wunderschöne Weinstädtchen an der Weiss veranstaltet zur Weihnachtszeit an den Wochenenden einen Weihnachtsmarkt, den die Veranstalter als «echt» bezeichnen, weil die Anbieter handverlesen ausgewählt sind und so auf den andernorten Einzug haltenden Konsumramsch verzichtet wird.

Kerzen Hansi, der berühmte elsässische Künstler, hat einmal Folgendes über Kayserberg gesagt: «Die Lage von Kaysersberg, seine sonderbare Silhouette und seine vielen Bauten aus der Vergangenheit machen es zu einem der schönsten Orte der Weinstraße überhaupt

Die hoch gelegene Festung, die über der Stadt liegt, macht einem ihre strategische Bedeutung und ebenso auch ihre brutale Vergangenheit bewusst. Heute jedenfalls scheint Kaysersberg besser geeignet als Schauplatz einer der schönsten Weihnachtsmärkte des Elsass zu sein, da seine vielen, gut erhaltenen Fachwerkhäuser eine hervorragende Kulisse abgeben.

Schweitzer Die Dutzenden von Ständen sind im Zentrum rund um die Stiftskirche angereiht. In dieser Kirche hat Albert Schweitzer Orgel gespielt und wohl auch die Grundlagen seines weltberühmten musikwissenschaftlichen Werkes über Johann Sebastian Bach erarbeitet. Unweit befindet sich Schweitzers Geburtsort, Günspach, wo in seinem Elternhaus Pforte auch das Albert-Schweitzer-Museum untergebracht ist.  Sehenswert ist auch die romaische Pforte der Abtei Alspach. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum Wochenende der diesjährigen (2003) Weihnacht jedes Wochenende vom Freitag bis Sonntag in Betrieb.


Weitere Infos zu Kaysersberg: Mehr…


Weitere Angaben zu den Weihnachtsveranstaltungen im Elsass und in Kaysersberg: Mehr…

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)