Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Artikel vom: 27. August 1990


Box ad Kapitulation Hüningen

Der Gewinner


Johann


Das Bild stellt angeblich Erzherzog Johann dar - Ausschnitt aus dem heroisierenden  Gemälde von Edouard Détaille.


jpl. Der Hüninger Historiker Lucien Kiechel beschreibt den siegreichen Heerführer bei der Belagerung der Hüninger Bastion, Erzherzog Johann von Österreich, in «erster Linie als Militär», aber auch als «Menschenfreund», der sich «zum Volk hingezogen fühlte».

In dem von Erzherzog Johann verfassten Tagebuch steht am Tag der Einnahme von Hüningen folgende Eintragung: «...Als aber die Feinde auszogen und so elend erniedrigt aussahen und weinend die Ihrigen, da war alle Freude hin. Ich dachte mich als Mensch in ihrer Lage. Möge das Kriegen einmal enden; welch herrliche Welt, wenn die Menschen sich Gutes täten...»

Erzherzog Johann hat denn in seiner Heimatstadt Graz und in der Steiermark Werke geschaffen, die heute noch von grosser kultureller Bedeutung sind. So das Joanneum in Graz, Museum und Lehranstalt zugleich, und die berühmte Montanhochschule Leoben mit ihrer nicht minder berühmten Bibliothek.

Zurück zum Hauptartikel

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)